Behandlungsspektrum

HomeBehandlungsspektrum

Professionellle Zahnreinigung

Wir sagen Karies und Parodontose ade.
Jeder hat das Wort schon einmal gehört, aber was ist eigentlich eine Professionelle Zahnreinigung? Um Karies und Zahnfleischentzündungen / Parodontose zu vermeiden ist eine Professionelle Zahnreinigung eine sinnvolle und effektive Prophylaxemaßnahme.

Was wird bei einer Professionellen Zahnreinigung gemacht?

  • Eine Beratung und Demonstration der optimalen Putztechnik und Hilfmittel
  • Entfernung von harten und weichen Belägen auch in den Zahnzwischenräume
  • Entfernung von hartnäckigen Verfärbungen, wei z.B. Nikotin, Kaffee oder Tee mit einem Pulverstahlgerät
  • Politur der Zähne
  • Fluoridierung der gereinigten Zahnoberflächen

Wie oft sollte eine Professionelle Zahnreinigung druchgeführt werden? Sinnvoll ist 1 – 2 im Jahr um Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund zu erhalten.

Was kostet eine Professionelle Zahnreinigung? Die Kosten richten sich nach Zeitaufwand.

Füllungstherpapie

Nach Entfernung einer Karies muss der Zahnarzt die Form des Zahnes wieder herstellen. Dafür gibt es verschiedene Zahnfüllungen. Welche Füllung nun geeignet ist, darüber beraten wir Sie gerne in unserer Praxis.

Welche Zahnfüllungen bieten wir in unserer Praxis an?

Glasionomerzement
Der Glasionomerzement ist ein mineralischer Zement und ist nur begrenzt haltbar. Er eignet sich für Provisorische Füllungen und bei der Versorgung von Milchzähnen.

Kompomer
Kompomer ist eine Kombination von Glasionomerzement und Kunststoff. Er eignet sich für kleinere Defekte und Milchzähnen. Da er dem Kaudruck im Backenzahnbereich nicht stand hält, ist er im Seitenzahnbereich nicht besonders geeignet.

Komposit
Dieser Füllstoff besteht aus 20% Kunststoff und 80% aus einem Salz der Kieselsäure bzw. feinen Glasteilchen. Er ähnelt der Keramik. Das Komposit ist formstabil, langlebig und zahnfarben. Er eignet sich deshalb für Füllungen im Front- und Seitenzahnbereich.

Goldinlays
Goldinlays sind Einlagefüllugen aus Gold und halten größten Kaubelastungen stand. Sei sind daher im Seitenzahnbereich gut geeignet. Goldinlays haben die größte Halbarkeit.

Keramikinlays
Keramikinlays sind Einlagefüllungen aus Keramik und werden wie Goldinlays im Labor angefertigt. Die Farbe des Inlays kann der natürlichen Zahnfarbe angepasst werden und eignen sich hervorragend für Zähne im sichtbaren Bereich.

Endodontie

Durch eine Endotontie, auch Wurzelbehandlung genannt, kann man einen Zahn über viele Jahre hinweg erhalten, anstatt ihn gleich zu ziehen.

Was erwartet sie bei einer Wurzelbehandlung?

Eine tiefe Karies ist oft die Ursache für einen entzündeten Zahnnerv. Der Zahnarzt ernfernt die Bakterien und das abgestorbene Gewebe. Der Wurzelkanal wird bis zur Spitze sorgfältig gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird der Wurzelkanal gefülllt. Dabei sind mehrere Sitzungen notwendig.

Für weitere Fragen beraten wir Sie gerne in unerer Praxis.

Zahnersatz auf Implantat

Zahnimplantate die in den Kiefer eingebracht worden sind, können mit Kronen oder Brücken wieder perfekt rekonstruiert werden. Auch geben sie einer Vollprothese wieder stabilen Halt.

Wenn ein Zahn in der Reihe fehlt, ist ein Einzelzahnimplantat die eleganteste Lösung. Auf der zuvor eingebrachten, künstlichen Wurzel, wird das Implantat anschließend mit einer Krone versorgt. Somit wird die ursprüngliche Situation exakt wieder hergestellt. Das gleiche Verfahren wird auch bei Brücken angewendet. Der Vorteil dabei ist, dass keine gesunden Zähne abgeschliffen werden müssen.

Bei starkem Knochenschwund ist eine herausnehmbare Implantat gestützte Prothese sinnvoll. Da die Prothese mit nur 4 Implantaten wieder einen festen Halt bekommt. Die Prothese funktioniert wie bei einem Druckknopf. Sie ist leicht herauszunehmen und auch einfach wieder einsetzbar.

Über Kosten und Möglichkeiten beraten wir Sie gerne in unserer Praxis.

Parodontologie

Parodontitis, besser bekannt unter dem Namen Parodontose, ist eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Wird gegen eine Parodontose nichts unternommen, können die Zähne ihren Halt verlieren und fallen schließlich aus.

Wie läuft eine Parodontosebehandlung ab?
Unter Lokalanästhesie werden die Bakterien und das entzündete Gewebe aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Es folgt eine gründliche Reinigung der Zahnfleischtaschen und die Wurzeloberflächen werden geglättet.

Wie kann man eine Parodontose vorbeugen?
Lassen sie sich ihre Zähne und das Zahnfleisch regelmäßig kontrollieren und den Zahnbelag durch eine pofessionelle Zahnreinigung entfernen.

Für weitere Fragen beraten wir Sie gerne in unserer Praxis.

Digitales Röntgen

Wir haben unsere Röntgenanlage von analog auf digital umgerüstet. Bei uns wird nur noch digital geröngt. Was bedeutet das für sie?

  • Weniger Strahlenbelastung
  • Das Bild ist sofort verfügbar
  • Umweltfreundlich
  • Leichter und schneller Email-Versand an Kollegen

Schienentherapie

Viele Menschen knirschen unbewusst mit den Zähnen oder pressen sie so fest zusammen, dass es zu Folgeschäden kommt. Das bedeutet die Zähne werden kälteempfindlich, das Kiefergelenk wird überbelastet und die Kaumuskulatur ist verspannt. Und dies ist nur ein kleiner Teil der Folgen. Die häufigste Ursache dafür ist Stress und der wird überwiegend nachts im Schlaf unbewusst abgebaut.

Was kann man dagegen tun? Mit Hilfe einer individuell angepassten Kunststoff-Schiene lassen sich die Beschwerden beheben. Die Behandlung ist absolut schmerzfrei.

Aufgabe und Funktion der Schiene

  • Entlastung der Muskulatur
  • Entlastung des Kiefergelenks
  • Reduzierung von Zähneknirschen/Zähnepressen
  • Schutz und Erhalt der Zahnhartsubstanz

Für weitere Fragen beraten wir Sie gerne in unserer Praxis.

Bleaching

Eine Professionelle Zahnreinigung reicht nicht aus um Zähne optimal aufzuhellen. Verfärbte Zähne können aber durch ein Bleaching aufgehellt werden.

Was ist ein Bleaching?
Bei einem Bleaching wird ein Gel direkt auf den Zahn aufgetragen. Das Wasserstoffperoxyd dringt in die Zahnhartsubstanz ein und der Zahn wird dadurch wieder Aufgehellt.

Es gibt 2 verschiedene Verfahren:

  • Zahnaufhellung in der Praxis
  • Zahnaufhellung zuhause

Wir beraten Sie gerne in unserer Praxis, welches Verfahren für sie das Beste ist und über evtl. Risiken und Nebenwirkungen

Kinderprohylaxe

Die Zahnpflege muss mit dem ersten Zahn beginnen!
Für unser kleinen Patienten, bieten wir ein spezielles Zahnputztraining an.

Was wird genau bei diesem Zahnputztraining gemacht?

  • Anfärbung des Zahnbelags
  • Demonstration der Putztechnik und praktische Putzübung in unserer Praxis
  • Entfernung aller Beläge
  • Fluoridierung der gereinigten Zahnoberflächen

Was kostet eine Kinderprohylaxe?
Im Alter von 6 – 18 Jahren werden bis zu 2 x im Jahr die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Weitere benötigte Sitzungen sind Privatleistung.

Für weitere Fragen beraten wir Sie gerne in unserer Praxis.

Zahnkorrekturen mit Schienen

Schief stehende Zähne im Erwachsenenalter kann man heutzutage ohne feste Zahnspange korrigieren.

Wie funktioniert eine Zahnkorrektur mit Schienen?

  • Der Zahnarzt fertigt einen Abdruck an
  • Das Labor stellt eine passgenaue, transparente Kunststoffschiene her
  • Diese angefertigte Schiene wird nun über einen längeren Zeitraum getragen
  • Zwischendurch erfolgen mehrere Kontrollen durch den Zahnarzt

Vorteile sind:

  • Schmerzfrei
  • Einfache Handhabung
  • Transparent (keine Metalldrähte sichtbar)

Für weitere Fragen beraten wir Sie gerne in unserer Praxis.

Terminvereinbarung

Bitte beachten Sie:

Wir bieten Terminvereinbarung nur über unser Praxistelefon an.
Sie erreichen uns unter:
Praxis Gernsheim: 06258 / 3331
Praxis Gross-Rohrheim: 06245 / 9945042
Terminvereinbarung